Aktuelles Themen Im Bundestag Münster Über Mich Kontakt Presse
Raphaela

Raphaela

Beiträge von Raphaela

Starke Pflege in Münster

Im Grü­nen Büro traf emp­fing Syl­via Rie­ten­berg Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter ver­schie­de­ner Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, um über die aktu­elle Situa­tion zu spre­chen. Mit dabei waren Yvonne Plö­ger, Bern­hard Sand­bo­the von den Ale­xia­nern, Frau Ste­fa­nie Dues­mann von der Dia­ko­nie und Herr Mat­thias Los­inzky aus dem Alten­heim Fried­richs­burg.

Syl­via Rie­ten­berg, MbB und Dr. Robin Korte, MdL (M.) such­ten das Gespräch übers Hand­werk. In der HWK begrüß­ten sie Haupt­ge­schäfts­füh­rer Tho­mas Bana­sie­wicz (l.) und Geschäfts­füh­rer Mar­kus Hart­mann (r.)

Rietenberg und Korte bei der HWK in Münster

Fokus auf Tech­no­lo­gie­of­fen­heit, Büro­kra­tie­ab­bau und Fach­kräf­t­e­inte­gra­tion Die Hand­werks­kam­mer (HWK) Müns­ter hat die Abge­ord­ne­ten Syl­via Rie­ten­berg, MbB und Dr. Robin Korte, MdL des Kreis­ver­ban­des Müns­ter von Bünd­nis 90/Die Grü­nen zum Aus­tausch emp­fan­gen. Im Mit­tel­punkt stan­den zen­trale Zukunfts­the­men: kom­mu­nale Wär­me­pla­nung, Ver­pa­ckungs­steuer, Fach­kräf­te­si­che­rung und Büro­kra­tie­ab­bau. Die HWK for­derte eine tech­no­lo­gie­of­fene kom­mu­nale Wär­me­pla­nung. „Betriebe ...[weiterlesen]

Rietenberg im Austausch mit der Diakonie RWL

Ende Juli traf sich Syl­via Rie­ten­berg mit den Vor­stän­den Kirs­ten Schwenke und Pfr. Chris­tian Heine-Göt­tel­mann des Dia­ko­ni­schen Wer­kes Rhein­land-West­fa­len-Lippe im Grü­nen Zen­trum zum Aus­tausch über diverse soziale und gesell­schafts­po­li­ti­sche The­men. Eine Fort­set­zung des Aus­tau­sches wurde ver­ein­bart.

v.l.n.r.: Rapha­ela Blü­mer (Wahl­kreis-Mit­ar­bei­te­rin), Maria Ter­beck (GF kfd), Syl­via Rie­ten­berg MdB, Andrea Tem­ming (GF kfd), Alice Rei­fig (Refe­ren­tin kfd)

Guter Austausch unter Frauen: Rietenberg besucht kfd Diözesanverband Münster

Syl­via Rie­ten­berg, für Müns­ter direkt gewählte Bun­des­tags­ab­ge­ord­nete, traf sich in dieser/vergangenen Woche mit den Geschäfts­füh­re­rin­nen Andrea Tem­ming und Maria Ter­beck und der Bil­dungs­re­fe­ren­tin Alice Rei­fig in der Geschäfts­stelle der Katho­li­schen Frau­en­ge­mein­schaft in Müns­ter. Nach der Aktion des kfd-Diö­ze­san­ver­ban­des zur fai­ren Ver­tei­lung von Macht tau­schen sich die Frauen auf Wunsch der ...[weiterlesen]

Rietenberg im Austausch mit Zartbitter e.V. in Münster

Im Juli sprach Syl­via Rie­ten­berg mit Astrid Krey­er­hoff vom Vor­stand des Ver­eins Zart­bit­ter, Kon­takt- und Bera­tungs­stelle gegen sexu­elle Gewalt an Mäd­chen und Jun­gen, u.a. über das ergän­zen­des Hil­fe­sys­tem, die Sorge um Rolle der Frau und Fami­li­en­bild im gesell­schaft­li­chen Wan­del, Prä­ven­tion und sozia­les Ent­schä­di­gungs­recht.

Caritas Diözesanverband im Austausch mit der Bundestagsabgeordneten

Müns­ters Diö­ze­san-Cari­tas­di­rek­tor Domi­ni­que Hop­fen­zitz und Frau Dr. Pietsch besuch­ten Syl­via Rie­ten­berg im Grü­nen Zen­trum, zum gegen­sei­ti­gen Ken­nen­ler­nen und einen ers­ten Aus­tausch über ver­schie­dene The­men.

Sylvia Rietenberg lädt zur Bürger*innensprechstunde am 1. Juli ein

Am Diens­tag, den 1. Juli, lädt Syl­via Rie­ten­berg, für Müns­ter direkt gewählte Bun­des­tags­ab­ge­ord­nete, ab 17:30 Uhr zur Bür­ger­sprech­stunde ein. „Mir ist es wich­tig, Begeg­nungs­räume zu schaf­fen. Meine Bür­ger­sprech­stunde soll dazu die­nen, Bürger*innen die­ser Stadt die Mög­lich­keit zu geben, mit mir über Ihre Wün­sche, Sor­gen und Sicht­wei­sen im direk­ten Kon­takt zu ...[weiterlesen]

Schienenverkehr muss sicher sein

Auf Ein­la­dung der Bür­ger­meis­ter von Telgte und Waren­dorf tra­fen sich Bun­des­tags- und Land­tags­ab­ge­ord­nete mit Ver­tre­tern von Bahn und NWL, um über eine Erhö­hung der Sicher­heit an den nicht gesi­cher­ten Bahn­über­gän­gen zwi­schen Waren­dorf und Telgte zu spre­chen. Die für Müns­ter direkt gewählte Abge­ord­nete Syl­via Rie­ten­berg stellte klar: „Für uns Grüne ist ...[weiterlesen]

Sylvia Rietenberg lädt Jugendliche*n zum Demokratie-Planspiel nach Berlin ein

Syl­via Rie­ten­berg lädt zu „Jugend und Demo­kra­tie“ nach Ber­lin ein. Die für Müns­ter direkt gewählte Bun­des­tags­ab­ge­ord­nete Syl­via Rie­ten­berg lädt einen jun­gen Men­schen zwi­schen 17 und 20 Jah­ren zum Plan­spiel in den Bun­des­tag ein. Dabei über­neh­men die Teil­neh­men­den für vier Tage im Okto­ber die Rol­len von fik­ti­ven Abge­ord­ne­ten in drei fik­ti­ven ...[weiterlesen]