4. Juni 2026
Die Arbeitslosenversicherung ist ein Kriseninstrument und wir sind in einer Krise
Anlässlich der Debatten zum den Hohen Ausgaben in der Arbeitslosenversicherung erklärt Sylvia Rietenberg, MdB und Arbeitsmarktexpertin der Bundestagfraktion Bündnis 90/Die Grünen:
“Das eigentliche Problem ist ein schwacher Arbeitsmarkt. Die BA selbst begründet das steigende Defizit mit höherer Arbeitslosigkeit und steigenden Ausgaben für Qualifizierung und Absicherung. Man kann es nicht oft genug sagen: Die Arbeitslosenversicherung ist keine “Schönwetterversicherung”: Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten muss sie Einkommen sichern, Kaufkraft stabilisieren und Menschen bei beruflichen Übergängen unterstützen. Sie macht also gerade das, wofür sie eingerichtet wurde. Die beste Entlastung der Arbeitslosenversicherung sind mehr sozialversicherungspflichtige Jobs und höhere Erwerbsbeteiligung und das gelingt nur mit der intensiven Förderung von Weiterbildung und Qualifizierung. Wer jetzt bei Arbeitslosenleistungen oder Weiterbildung sparen will, bekämpft die Folgen statt der Ursachen der wirtschaftlichen Schwäche und verschiebt Menschen und Kosten lediglich schneller in die Grundsicherung.“